HOME P U P P E N GALERIE Stoffpuppen GALERIE modellierte Puppen P A T C H W O R K Block für Japan GALERIE eigene Entwürfe GALERIE Traditionelle Muster Gemeinschaftsarbeiten GALERIE Gemeinschaftsarbeiten GALERIE Taschen Aktuelle Termine Kontaktdaten Zum Shop

Block der Anteilnahme für Japan


Angeregt durch Dörte Bachs Spendenaufruf, habe ich großes Bedürfnis, neben einen fertigen Quilt noch einen neuen für Japan zu nähen und zu spenden.


Nun habe ich die Idee, einen Quilt mit euren Blöcken zu nähen. Es soll eine Art Signatur-Block sein nach vorgegebenem Maß. Darauf kann man sich selbst verewigen und/oder Wünsche und Botschaften mitteilen. Gern können es auch mehrere Blöcke pro Teilnehmerin sein.


Da es aber eilt, sollten die Briefe bis spätestens 10.April 2011 bei mir sein, damit ich den Quilt rasch fertig stellen und mit nach Aschaffenburg schicken kann.


Da ich eine Vielnäherin bin und am liebsten große Decken nähe, ist es für mich kein Problem, innerhalb einer Woche einen Quilt fertig zu bekommen. Also, traut euch und näht einfach los. DANKE!


Anleitung und Vorlage findet ihr hier:
Block für Japan, Anleitung (PDF)
Papiervorlage zum Ausdrucken
Freitag, 25.03.2011


Heute sind die ersten Blöcke angekommen. Ich bin begeistert!
Euch ,Ulla, Birgit und Momo ein herzliches Dankeschön!
Ich finde, die ausgelegten Blöcke lassen schon erahnen, wie der Quilt einmal ausehen kann.


Montag, 28. 03. 2011


Mädels, ihr seid Spitze!!!


Heute kamen so viele Briefe an, dass der Quilt auf stolze 48 Blöcke angestiegen ist. Ein herzliches Dankeschön geht an: Henriette G., Elke K., Heidrun H., Anette H., Ruth G. und Elvira M.
Somit haben wir jetzt ein gutes Drittel an Blöcken zusammen. Bis zum 10. April ist noch Zeit, welche einzuschicken.
Donnerstag, 31.03.2011


Ihr fleißigen Näherinnen,


Dank euers Zutun ist die Zahl der Blöcke auf 90 gestiegen.
Ein herzliches Dankeschön geht an:
Erika B., Doris P., Anila K., Renate B., Christine S., Claudia H., Petra Sch., Ula L., Sabine B., Maria D. Tr., Christiane A., Jaqueline O., Astrid K., Gaby K. und Katherine B.
Es ist schön mit anzusehen, wie das Projekt wächst.
Jetzt fehlen noch 40 Blöcke, bevor ich mit dem Auslegen und Nähen anfangen kann.
Für die noch Unentschlossenen: Bis zum 10. April können Signaturblöcke eingeschickt werden. Dann fange ich an, den Spendenquilt für Japan zu nähen.


Montag, 04.04. 2011


Ihr Lieben,


schöne, neue Spendenblöcke sind dazu gekommen! Auch meine Kinder haben welche genäht und beschriftet. So haben wir jetzt schon 121 Stück!!!
Ein herzliches Dankeschön an:
Gisa M., Gerda Z., Eva D., Anja B., Maria G., Susanne V., Elfriede H., Gaby Kö., Petra R., Silke E., Erika L.(aus A), Hilde H. und Ulrike U.
Donnerstag, 07.04.2011


Ihr Fleißigen,


es ist wieder ein ganzer Schwung Spendenblöcke angekommen.
Ein herzliches Dankeschön heute an:
Ulla R., Doris L., Angelika K., Monika M., Carmen H., Astrid K., Susanne und Laura G., Steffi B., Silvia H., Michaela R., Karin S., Brigitte K, Heike St., Gundi S.,Gitti V., Barbara Sch., Dorothee B., Helga K. und die Schönfelder Hochlandquilter.


Ich habe jetzt schon mehr Blöcke, als ich für eine Decke benötige. Deshalb fang ich mit dem Auslegen und Nähen an. Wenn noch Blöcke eintrudeln, mache ich zusätzlich eine Kinderdecke daraus, kein Block soll unvernäht bleiben.


Montag, 11.04.2011


Wieder sind viele Spendenblöcke bei mir eingetroffen
von den Weilerswister Quilterinnen Marlene Sch., Adelheid, B., Agnes K., Uschi Sch., Birgit K. und Liesel G.
von Lena Josephine und Maike B., Sabine B., Ingried v. M., Margret K.
von den Crazy-Quilters Bärbel, Q., Bärbel P. und Inge H.
Von der PW-Gruppe aus Wardenburg / Rastede: Bärbel L., Ulla B., Jutta G., Uschi, Christa, Katja, Monika, Anne, Helga E., Ingrid B., Ingrid B.,


Und heute kam noch ein weicher Brief von Christine M. und ein dicker aus Halle von Antje S., Sabine M. und Gabriele F.


Ein herzlicher Dank an alle ! ... auch für die lieben Worte, zusätzlichen Spenden und Beigaben!
In den letzten Tage habe ich schon mit dem Nähen des ersten Quilts für Japan angefangen. (Ja, es sind so viele Blöcke eingetroffen, dass ich noch einen zweiten nähen kann.)
Begonnen habe ich mit Sortieren der Blöcke, dann diese ausgelegt. Die bunt gemixten ließen sich schnell verteilen. Die fast einfarbigen oder die mit symmetrischer Streifenanordnung dagegen wollten sich nicht so richtig unterbringen lassen, immer wieder hoben sie sich aus der Masse hervor. Aber ich liebe solche Herausforderungen, aus gegebenen Material ein Ganzes zu schaffen :o)
Und so ist der erste Japanquilt entstanden. Für die Randeinfassung werde ich mir ein paar Hochlandquilter einladen und am Wochenende den Rand per Hand annähen.